Haushaltsrede der CDU-Fraktion im Rat der Stadt MG 21/22

CDU Fraktion Mönchengladbach • 9. Februar 2021

Vorgetragen durch den Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Schlegelmilch

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitstreiter,

„Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln!“, mit diesen Wor-ten zitierte Stadtkämmerer den Dalai Lama am 04. November 2020, dem Tag der Einbringung seines Haushaltsplans für die Bewirtschaftung des städt. Haushalts in den Jahren 2021 und 2022 und der mittelfristigen Finanzplanung. Dieses Zitat verwendet er mit Blick auf die Heraus-forderungen, die die COVID-19-Pandemie über Nacht nicht nur an die Entscheidungsträger ge-stellt hat sondern an die gesamte Stadt.

Der Kämmerer stellt insbesondere in der mittelfristigen Finanzplanung deutlich heraus, dass uns die Prognose des Jahresergebnisses im Haushaltsjahr 2025 die größten Sorgen bereiten muss. Ein Jahresfehlbetrag in Höhe von -70 Mio EUR steht uns nach Jahren positiver Haushaltsent-wicklung und Jahresergebnisse ins Haus. Für diese erfreuliche Haushaltskonsolidierung hatten sich CDU und SPD 2014 gemeinsam aufgemacht, um die Vorgaben des sog. Stärkungspaktes Stadtfinanzen NRW einerseits für die Menschen in unserer Stadt erträglicher zu machen, als zunächst von der 1. Ampelkoalition 2011 beschlossen und umgesetzt. Zum zweiten wollten die Groko-Mehrheitspartner CDU und SPD eine nachhaltig wirkende Stadtentwicklungsstrategie, die die positive Haushaltsentwicklung strukturell auch für den Zeitraum verstetigt, wenn die allge-meine Konjunkturentwicklung nicht mehr Rückenwind für die Entwicklungen in unserer Stadt bie-ten würde.

Als Etikettenschwindel haben damals viele Bürgerinnen und Bürger den seinerzeit versproche-nen Stärkungspakt mit dem Land NRW empfunden und zwar inform verwaister Blumenrabatten im Bunten Garten, Schmölderpark und anderen Grünanlagen, inform abgeschalteter öffentlicher Brunnen in den Stadtteilen. Auch die zahllosen teils heruntergekommenen und teils mit Absperr-bändern zur Gefahrenabwehr gekennzeichneten Kinderspielplätze sowie die innerstädtischen Rattenplagen waren Folge der Politik, wie Ampel die 1. mit dem öffentlichen Eigentum der Bürger im Zeitraum bis 2013 umgegangen ist. Nur noch wenig erinnert Gott sei Dank an diese Zeit. Nur wenige erinnern sich noch daran, als sie sich gefürchtet haben, wenn Sie Wege benutzen muss-ten, die mit ungepflegtem Busch-Dickicht gesäumt und ohne Beleuchtung waren, weil die Mehr-heits-Ampel im Stadtrat die Straßenbeleuchtung abgeschaltet hatte. Meine Damen und Herren, an die dreckigen Schulflure, an miese und stinkende Schultoiletten sowie verwahrloste Schulhöfe und Schulgärten erinnert nur noch wenig und erinnern sich nur noch wenige.

All diese beschämenden Zustände in unserer Stadt waren das Ergebnis einer genauso mutlosen wie phantasielosen Politik der 1. Ampelmehrheit im Stadtrat. Die Phantasie und die innere Ge-meinsamkeit einer Ampel-Koalition ungleicher Partner reichte gerade soweit, Land und Kommu-nalaufsicht um Hilfe zu bitten und sich politisch in den Stärkungspakt Stadtfinanzen NRW zu flüchten. Dieser verlangte den Menschen und Unternehmen neben Steuererhöhungen die eben beschriebenen Einschnitte ab.

Gott sei Dank drehen sich mittlerweile wieder Baukräne, Mönchengladbach hat eine Perspektive und Menschen entscheiden sich zwischenzeitlich wieder, unsere Stadt als ihren Lebensmittel-punkt zu entdecken.

Hierzu hat vor allem die Stadtentwicklungsstrategie mg+ beigetragen, die CDU und SPD in der GroKo-Mehrheit seit 2014 mutig entwickelt und voran gebracht haben. Dieser Strategie, meine Damen und Herren, ist zu verdanken, dass die Finanzlage unserer Stadt sich vergleichsweise robust auf die Einschläge der Corona-Pandemie gezeigt hat.

Und, meine Damen und Herren, wir verfolgen diese Zukunftsstrategie äußerst konsequent, wie Sie auch an diesem Doppelhaushalt für die 2021 und 2022 an vielen Stellen sehen können. mg+ ist, anders als manche meinen, das verstanden zu haben, kein Bau-Drehbuch. mg+ ist viel mehr als Bebauungspläne, als Neubauten, als Steine. mg+ ist die Strategie, wie sich der Konzern Stadt endlich wieder dauerhaft und verlässlich Handlungsspielraum eröffnet. mg+ ist daher die Strate-gie für alle Dezernate und Beteiligungsgesellschaften. mg+ hat deshalb letztlich mit CO2-neutraler Weise zu wirtschaften genau so viel zu tun wie mit Sozialem und Bauen. Denn wir ha-ben in unserer Stadt eine besondere Verantwortung zu tragen, weil es hier besonders viele Menschen gibt, die nicht alleine klarkommen, die Unterstützung brauchen. Das Geld dazu fällt leider nicht dauerhaft vom Himmel. Wir können dieser großen Verantwortung nur gerecht wer-den, wenn es auch genügend Bürger gibt, die stark genug sind, die Geld ausgeben in unserer und für unsere Stadt, weil sie Geld haben, das sie selbst erwirtschaften. Unsere Stadt ist für alle Bürger da – für die, die vielleicht eine Weile unsere Hilfe brauchen, genauso wie für die, die auch ohne Hilfe stark sind.
Der Kämmerer hat an vielen Stellen seiner Rede zur Etatvorstellung im Stadtrat deutlich ge-macht, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie vielfältig beherrscht werden müssen. Das schränkt unsere Freiheiten in finanzpolitischer Hinsicht ein. Jetzt erst recht gelten die Überle-gungen mit denen wir die Stadtentwicklungsstrategie mg+ argumentieren:

Wir stehen vor drei Herausforderungen, vor drei Schicksalsfragen für Mönchengladbach.

1. Gelingt es uns, die jungen Menschen in unserer Stadt gut und zukunftsfähig auszubilden und sie davon zu überzeugen, in Mönchengladbach zu leben und zu arbeiten?
2. Gelingt es uns, gebürtige Mönchengladbacher nach ihren Jahren mit guter Ausbildung und erfolgreichem Start in ihren Beruf in aller Welt, zurück in ihre Heimatstadt zu lotsen?
3. Gelingt es uns, hier zukunftsfeste Unternehmen anzusiedeln?

Unsere Aufgabe ist so komplex, weil wir bei jedem einzelnen Euro, den wir ausgeben, nach Corona erst recht sorgsam überlegen müssen, wo er den Bürgern den meisten Nutzen bringt. Denn nicht jeder ausgegebene Euro erzeugt für unser Gemeinwohl dieselbe Hebelwirkung. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir den Hebel vor allem bei der Dynamik, beim Niveau, beim Ermöglichen von Zukunft ansetzen müssen. Und ob der Hebel wirkt, können und werden wir mit den Instrumenten des strategischen Controllings nachhalten. Denn so sehr wir von unserer Strategie überzeugt sind – deren Wirkung muss man messen, auch um im Zweifel noch schlauer zu werden, welche Maßnahmen die besten für unsere Stadt bleiben.

Das Ermöglichen von Zukunft ist unser Leitziel bei diesem Doppelhaushalt. Mönchengladbach muss sauber, sicher und attraktiv sein.

Sicher müssen in Mönchengladbach nicht nur die Straßen und Arbeitsplätze sein – sicher muss auch sein, dass Mönchengladbach kein gallisches Dorf ohne Internet ist. Wir sind auch hier ein gutes Stück weiter. Der Breitbandausbau geht voran – auch das hat sich als echte Herkulesauf-gabe erwiesen. Wir haben in den beiden Innenstädten freies WLAN. Das digitale Gründernetz-werk nextMG und der Digi-Hub Düsseldorf-Mönchengladbach leisten systematische und wert-volle Kärrnerarbeit im Sinne unserer Strategie mg+.

Einer der Schwerpunkte in diesem Doppelhaushalt ist die Bildung. Wir sichern und stärken das dreigliedrige Schulsystem, weil wir überzeugt sind, dass es genau wie die Gesamtschulen wich-tig und richtig ist. Unsere Schulverbünde in sorgen dafür, dass die Kinder auf den Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien sich nicht wie bei Rudis Resterampe vorkommen müssen. Wir statten Pilotschulen mit Mitteln für die Digitalisierung aus, damit Schüler, wenn sie ein Referat halten wollen, nicht länger ihre eigenen Laptops mitbringen müssen, wie es bisher leider üblich war.

Der Doppel-Haushalt sorgt auch für die weitere Anfinanzierung neuer Lebensräume und Le-bensmittelpunkte inmitten unserer Stadt – im Zusammenspiel mit unseren städt. Beteiligungsge-sellschaften entstehen diese Lebensräume mit herausstechenden überregional anerkannten neuen Wegen bei ökologisch-nachhaltigem und klimagerechten Bauen - Vorzeige-Quartiere für generationenübergreifendes Zusammenleben in urbaner Kulisse.

Der Doppel-Haushalt ermöglicht ebenfalls, dass die Umsetzung des Mobilitätsplans, den CDU und SPD auf den Weg gebracht hatten, weiter vorankommt und dies ist auch eine gute Nachricht für Fahrrad-Nutzer und Nutzer des ÖPNV. Der Masterplan für die Außenbezirke wird auch in diesem Jahr sichtbare Ergebnisse zeigen und Massnahmen wie Home+ mit Unterstützung durch die Wübben-Stiftung oder die Familienkarte finden eine Verstetigung.

Der Doppel-Haushalt verstetigt in mehrfacher Hinsicht auch die Ausrichtung von mg+ auf die Wirtschaft der Wissensgesellschaft – für den Ankauf des „alten Polizeipräsidiums“ und die Wei-terentwicklung zum Wissenscampus gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein ist der Rah-men genauso gesetzt wie für die Anfinanzierung von zukunftsweisenden Projekten zusammen mit der Stadtgesellschaft im Rheinischen Strukturwandel.

Der Anhang im Doppel-Haushalt ist insbesondere den Massnahmen und Prioritäten gewidmet, mit denen die Stadtentwicklungsstrategie mg+ ganz konkret die Lebensbedingungen der Men-schen hier im sozialen, ökologisch-wirtschaftlichen und kulturellen Sinne im Wettbewerb anderer Städte voranbringt.

Vor diesem Hintergrund, sehr geehrte Damen und Herren, dürfen die marginalen Änderungen, mit denen uns die Mehrheitsfraktionen im Finanzausschuss – ja man darf sagen – überfallen haben, eher als weitere Bereicherung der Stadtentwicklung betrachtet werden. Sie ändern aber an der zukunftsgerichteten mg+Struktur des Haushaltsplans des Kämmerers nichts, Ein paar Bäume hier, ein bisschen Ordnungsdienst mehr dort, ach ja und ein paar neue Spielgeräte auf Kinderspielplätzen. Teilweise sind dies die Punkte, die uns einzelne der heutigen Ampelpartner in den Sondierungsgesprächen im letzten Oktober als ihre Punkte für eine Koalition mit der CDU vorgetragen haben. Einige von Ihnen, meine Damen und Herren von der Mehrheit, bezeichneten diese ja als unüberbrückbare Hindernisse für eine Zusammenarbeit mit der CDU gegenüber der Presse. Die Wahrheit ist: vieles von dem wenigen wurde von der CDU sogar begrüßt. – trotz-dem verglichen mit mg+ zeigt Ihr Kompromisspapier am Ende aber bagatellhafte Kleinigkeiten!

„Menschen sprechen am liebsten über Themen, die sie verstehen, nicht unbedingt über die wichtigsten.", darin darf man Yuval Noah Harari Recht geben, und das sind in Ihrem Fall, meine Damen und Herren von den Mehrheitsfraktionen bagatellhafte Kleinigkeiten – jedenfalls vergli-chen mit dem, was mit mg+ durch die CDU mit der SPD auf die Beine gestellt wurde!

Es stand ja zu befürchten, dass Ihre fulminanten Ankündigungen und Versprechungen in den Vormonaten zur Kommunalwahl z.B. in Bezug auf Ihre Vorstellungen von Mobilitätswende, Ihre Vorstellungen CO2-Klima-Neutralität oder bei der Einrichtung einer 7. Gesamtschule etc. mutige Prioritätensetzungen Ihres Haushaltsantrags in Form von Steuererhöhungen nach sich ziehen. Wir hatten erwartet, dass Sie den Menschen mutig die erforderlichen Opfer verkünden, wenn Sie die mags auflösen und zurückkehren wollen in den Zustand, den Sie uns ja 2013 hinterlassen haben. Nicht, dass die CDU die Ziele von Mobilitäts- und Energiewende nicht teilen würde – aber bitte so, dass wir die Menschen, von denen wir Veränderungen verlangen, nicht zu Opfern ma-chen insbesondere in dieser schwierigen Zeit! Mass und Mitte sind gefragt!

Genau das, meine Damen und Herren, zeigt der Haushaltsplanentwurf für die Jahre 2021 und 2022. Deshalb wird es Sie nicht überraschen, wenn die CDU-Fraktion heute dem städt. Haus-haltsplanentwurf auch mit der Ergänzung der 2. Änderungsliste zustimmt.

Aber gestatten Sie mir ein paar Sätze, wo wir - die CDU-Stadtratsfraktion - ungeachtet der aktu-ellen Corona-Einwirkungen erforderliche Akzente zur Weiterentwicklung unserer Stadtentwick-lungsstrategie mg+ sehen.

Den eingeschlagenen Weg der Prioritätensetzung auf Bildungsförderung vor anderen Feldern gilt es, nicht nur unvermindert auszubauen. Schulverbünde und digitale Pilotschulen haben uns un-geachtet der aktuellen Bewusstseinsbildung mit Schule unter Corona und teilweise nur unter trotzigem Murren von Fachverwaltung und politischen Wettbewerb einen wichtigen Schritt nach vorne gebracht und uns um viele Erfahrungen reicher werden lassen. Anders als die tagesaktu-ellen Diskussionen sind wir weniger darum besorgt, dass wir in den kommenden zwei Jahren nicht noch einmal deutliche Fortschritte bei der digitalen Infrastruktur an unseren Schulen und die Versorgung mit digitalen Endgeräten von Lehrern und Schülern machen werden. Dafür haben wir wichtige Voraussetzungen gelegt. Wir müssen in unserer Stadt insgesamt schneller voranma-chen und zwar nicht mit Gleichmacherei unter dem hektischen Eindruck der Corona-Pandemie. Es gilt dauerhaft Mönchengladbach aus dem Mittelfeld an die Spitze zu führen. Aus zwei Grün-den: 1. Junge Menschen dürfen nicht länger auf die Berufe von gestern vorbereitet werden son-dern auf die Berufe von morgen.
2. Unternehmen sollen sich für unsere Stadt nicht deshalb entscheiden, weil hier billig Grundstü-cke bei gleichzeitig niedriger Gewerbesteuer zu bekommen wären, sondern weil wir die im Ver-gleich zu anderen Städten über die erforderlichen, qualifizierten Arbeitskräfte für die Wirtschaft der Wissensgesellschaft verfügen.
Die MINT-Förderung – also in Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Tech-nik – ist unabweisbar auszubauen und zwar nicht im Gleichschritt mit der Landespolitik, wie Teile unserer Verwaltung und der politischen Wettbewerber immer noch annehmen, sondern schnel-ler!
Das ist nicht gleichzusetzen damit, dass alle Schulen in Mönchengladbach in nächster zukunft gleich auszustatten sind, unsere Kinder sind schliesslich auch nicht gleich, und nicht jedes Kind muss deshalb zukünftig einen Schul- oder Berufsabschluss in einem MINT-Bereich absolvieren. Deshalb ist Augenmerk auf Schwerpunkte an unterschiedlichen Schulen zu setzen. Mit unserem Ansatz einer digitalen Modellschule auf Basis der Erfahrungen mit unseren Schulverbünden so-wie einer höheren Technikschule setzen wir weniger auf digitale Medienkompetenz, am allerwe-nigsten auf Homeschooling. Vielmehr setzen wir auf ein neues sog. digitales Mindset, eine Ent-wicklungs- und Umsetzungskompetenz, das jungen Menschen mit eher praktisch-talentierten und theoretisch-talentierten Schwerpunkten hilft, außerordentliches zu schaffen. Mit der Einrich-tung einer Bürgerstiftung Bildung und Finanzausstattung mit 1.000.000 EUR durch die Stadt wol-len wir die Grundlage zur Anfinanzierung in Gemeinschaft von Stadt und Stadtgesellschaft legen. Weitere Umsetzungschancen bietet u.a. der Rheinische Strukturwandel.

Für unsere Innenstadtkerne halten wir die Anmietung von Leerständen und Weitervermietung zu niedrigerem Mietzins aus Steuermitteln allenfalls unter kulturellen Gesichtspunkten als Bereiche-rung. Es muss jetzt daran gearbeitet - unter den Corona-Auswirkungen - , damit uns der Einzel-handel nicht vollständig zusammenbricht. Wir halten unsere Initiative zur Gründung und zum Ausbau einer digital/analogen, analog/digitalen Service- und Handelsplattform für Handel und Verbraucher gleichermassen für unverzichtbar. Zwingender Bestandteil ist der Einzelhandels-kümmerer, der der Kaufmannschaft in Mönchengladbach beim Onboarding ihrer Angebote, Sor-timente, Services und Dienstleistungen hilft. Der Zugang und der Umgang mit digitalen Plattfor-men und Möglichkeiten ist für viele Kaufleute immer noch sehr schwierig.

Stichwort „städtische Gesellschaften“! Wir begrüßen die Entscheidung des Landtags, dass die Stadt Mönchengladbach in Kaufverhandlungen mit dem Eigentümer bzgl. der Liegenschaft und der Einrichtungen des früheren Polizeipräsidiums eintreten kann.

Hieraus leiten sich verschiedene Fragestellungen ab, die kurzfristig zu lösen sind. Neben der Frage, ob nun konkret die Stadt oder eine städtische Gesellschaft Erwerber der betrachteten Liegenschaft sein soll, ist die Aufgabenstellung zu verfolgen, wie ein erfolgreiches Betreibermo-dell im Sinne der Zielsetzung Wissenscampus realisiert werden kann. Neben dieser Aufgabe lasten derzeit weitere für die Stadt Mönchengladbach strategische Herausforderungen auf den Gesellschaften EWMG GmbH, WFMG GmbH und MGMG GmbH. Besonders herauszuheben sind die erfolgreiche wirtschaftliche Weiterentwicklung der Flughafengesellschaft, die Mitwirkung und Beteiligung bei herausgehobenen Förderprojekten des Wirtschafts- und Strukturprogramms sowie Aufgabenstellungen von Smart- und Megabit City, außerdem die Aktivierung der Handels-kerne in den beiden Innenstadtlagen.

Um die Chancen für Umsetzungserfolge zu verbessern, wird die Notwendigkeit gesehen, die derzeitige Aufstellung der städt. Gesellschaften hinsichtlich ihrer Aufgaben klarer zu fassen.

Zusammengefasst geht es darum, die Rollenverteilungen von Verwaltung und städt. Gesell-schaften im Strukturwandel und die notwendigen Lösungsansätze nach der Pandemie vor dem Hintergrund des städtischen Haushaltes zu bewältigen, oder zumindest eine klare strategische Ausrichtung zu definieren.

Meine Damen und Herren, vermutlich wird dieser Doppelhaushalt für eine Weile der letzte sein, der von der CDU unmittelbar beeinflusst ist. Unsere letztgenannten Impulse wurden von den Ampelfraktionen nicht aufgegriffen. Ich kann Ihnen aber eines versprechen: wir werden unseren Überzeugungen folgen und weiterhin versuchen, die Geschicke unserer Stadt zum Nutzen der Menschen zu gestalten – auch aus der neuen Rolle als Oppositionsfraktion. Das wird möglich-erweise nicht so einfach sein, wie früher. Sie, Herr Oberbürgermeister und Sie meine Damen und Herren der neuen Ratsmehrheit, dürfen also mit unserer stoischen Beharrlichkeit in den vorgenannten Punkten rechnen. Die Menschen in unserer Stadt wissen: die CDU ist für sie da, wenn wir gebraucht werden. Und ich bin mir sicher, die CDU wird nicht nur für die Weiterführung von mg+ und der Prioritätensetzung mit dem strategischen Controlling gebraucht. Wir werden vermutlich schon in naher Zukunft gebraucht, wenn es darum geht, den Rathausneubau über die Hürden zu befördern und den konkreten Baubeschluss herbeizuführen – für die Zukunft von Rheydt, für die Mitarbeiter der städtischen Verwaltung und für eine kostengünstigere Bewirt-schaftung von städtischen Immobilien. Die CDU-Fraktion lässt sich nicht bremsen, auch wenn die prioritären Anstrengungen der neuen Mehrheit darauf ausgerichtet schienen, der CDU die Luft aus den Reifen zu lassen.

Wir haben viel erreicht in den vergangenen Jahren. Darum haben wir allen Grund uns zu freuen. Es interessieren sich Investoren für Mönchengladbach, die diese Stadt vorher nie auf dem Ra-dar hatten. Schon bald werden sich viele Kräne drehen. Und doch reden wir nur über die ersten Schritte. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Wir werden insbesondere unter dem Ein-druck von Corona noch viel Kraft brauchen. Übrigens auch, um die Erfolge der Stadt nach au-ßen darzustellen.

Lieber Herr Heck, herzlichen Dank an Sie, wie Sie als Stadtkämmerer diesen Doppelhaushalt gestemmt haben. Richten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren großen Dank und tiefen Respekt aus. Wir haben eine Vorstellung davon, was das für Sie alle monatelang insbe-sondere unter den teilweise täglich neu zu bewertenden Informationen und Vorgaben infolge der Corona-Auswirkungen bedeutet hat. Dass Ihr Einsatz sich gelohnt hat, können wir alle auch an der Stellungnahme der IHK zum Mönchengladbacher Haushaltsplan ablesen. Die ist in der Ten-denz deutlich positiver als vieles, was uns die IHK in früheren Jahren völlig zu Recht gespiegelt hat.

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

14. August 2025
Das Frühstück der Senioren-Union war mal wieder ein Event, bei dem nicht nur die Brötchen knusprig, sondern auch die Stimmung bombig war! Über 50 gut gelaunte Mitglieder und Gäste versammelten sich in der AWO Rheydter Straße – um mit einem tollen Frühstück den Tag zu beginnen Doch was wäre ein gelungenes Frühstück ohne einen Hauch rheinischer Lebensweisheiten? Höhepunkt des Morgens: Unser „Special-Gast“ Horst Thoren, langjähriger stellvertretender Chefredakteur der RP und offizieller Meister des rheinischen Humors, entführte uns in die wunderbare Welt der „rheinischen Lösungen“. Wer jetzt denkt, das wäre trockene Theorie, liegt falsch – hier ging es um die Kunst, Probleme nicht ganz gesetzlich, nicht ganz logisch, aber dafür mit Charme und Schlagseite zu lösen. Die Devise:“ Et kütt wie et kütt, aber Hauptsache et kütt!“ Die Lachmuskeln wurden trainiert, die war Stimmung prima – ein Vormittag, der bewies, dass Humor und Gemeinschaft die besten Vitaminspender sind! Ein herzliches Dankeschön an die AWO und das großartige Team, das unsere Gäste so herzlich und aufmerksam bewirtet hat. Die Senioren-Union MG freut sich auf das nächste Frühstück.
von Tanja Jordans 11. August 2025
Die Ratskandidaten Dr. Alexandre Gutsche und Martin Heinen haben in Geistenbeck zur Grillparty eingeladen. Viele Geistenbecker nutzten die Gelegenheit bei einem kühlen Getränk und einer leckeren Bratwurst mit den beiden Ratskandidaten und dem OB Kandidaten ins Gespräch zu kommen und die vielfältige Probleme in Geistenbeck zu thematisieren.
von Tanja Jordans 11. August 2025
Offener Brief an den Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Mönchengladbach-Süd, Herrn Ulrich Elsen und den Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Herrn Felix Heinrichs Politische Neutralität und Fairness vor der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl Sehr geehrter Herr Elsen, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Heinrichs, mit großem Befremden nehmen wir als CDU Mönchengladbach zur Kenntnis, dass der Jahresempfang des Stadtbezirks Süd am 12.09.2025 – also nur zwei Tage vor der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl – im Gymnasium an der Gartenstraße stattfinden soll. Wir fragen Sie direkt: Wie kann eine städtisch organisierte Veranstaltung in einem städtischen Gebäude zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der so offensichtlich in die heiße Wahlphase fällt? Sie, Herr Elsen, sind als amtierender Bezirksvorsteher und Kandidat erneut zur Wahl stehend. Sie, Herr Heinrichs, treten als Oberbürgermeister ebenfalls zur Wiederwahl an. Gemäß der geltenden Verfügung der Stadtverwaltung dürfen städtische Räume in den letzten drei Monaten vor einer Wahl grundsätzlich nicht für parteipolitische oder parteinah wirkende Veranstaltungen genutzt werden. Ausnahmen bedürfen der Beteiligung der Dezernent sowie Ihrer ausdrücklichen Entscheidung, Herr Oberbürgermeister. Umso unverständlicher ist es, dass diese Veranstaltung dennoch stattfindet – und offenbar mit Ihrem Wissen und Ihrer Zustimmung. Dabei ist das Vorgehen der Stadtverwaltung aus der Vergangenheit noch in deutlicher Erinnerung: Vor der Bundestagswahl hat Ihre Verwaltung mit größter Strenge gehandelt. Selbst neutrale öffentliche Veranstaltungen sollten unterbunden werden – obwohl noch nicht einmal ein Wahltermin feststand, geschweige denn die Auflösung des Bundestags beschlossen war. Damals reichte bereits der bloße Verdacht parteipolitischer Wirkung, um städtische Räume sperren zu wollen. Heute hingegen ermöglichen Sie einen offiziellen Jahresempfang in städtischer Verantwortung – zwei Tage vor einer real stattfindenden Wahl. Dieses Verhalten ist mit demokratischer Ausgewogenheit und Fairness nicht zu vereinbaren. Uns ist selbstverständlich bewusst, dass es sich bei dem Jahresempfang um eine städtische Veranstaltung handelt. Doch gerade deshalb ist besondere politische Zurückhaltung geboten – zumal der Empfang seit Jahren eine hochpolitische Wirkung entfaltet. Denn das Rederecht wird hier nun bestimmten Parteien und Persönlichkeiten eingeräumt – konkret dem Bezirksvorsteher und seinen Stellvertretern, also ausschließlich Vertretern der früheren Ampelkoalition (SPD, Grüne, FDP). Andere demokratische Parteien erhalten keinerlei Möglichkeit, sich zu präsentieren – und werden damit gezielt ausgegrenzt. Dass Sie, Herr Elsen, sich dabei selbst als Sprecher einbringen, während Sie gleichzeitig zur Wiederwahl als Bezirksvorsteher antreten, ist eine offensichtliche Verquickung von Amt und Wahlkampf. Und dass Sie, Herr Heinrichs, als Oberbürgermeister diese Veranstaltung mitverantworten, während Sie selbst zur Wiederwahl stehen, verstärkt den Eindruck einer gezielten parteipolitischen Bevorzugung. Unser CDU-Oberbürgermeisterkandidat, Dr. Christof Wellens, wie auch unser Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters im Stadtbezirk Süd, Michael Déjosez, erhalten keinerlei vergleichbare Möglichkeit, sich auf städtischer Ebene in diesem Rahmen zu präsentieren. Auch andere demokratische Mitbewerberinnen und Mitbewerber werden hier ausgegrenzt. Der Eindruck, dass hier städtische Infrastruktur gezielt genutzt wird, um SPD- Kandidaten öffentlichkeitswirksam zu unterstützen, lässt sich unter diesen Umständen kaum entkräften. Wir fordern deshalb: 1. Legen Sie offen, wer die Genehmigung für die Durchführung des Jahresempfangs in dieser Form, an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt erteilt hat. 2. Veröffentlichen Sie aus Gründen der Transparenz den eingeladenen Personenkreis sowie das geplante Programm. 3. Verlegen Sie den Jahresempfang auf einen Termin nach der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters. Politische Neutralität, Fairness und die Gleichbehandlung aller demokratischen Kräfte sind kein politisches Gutdünken. Sie sind Verpflichtung – für Sie beide ganz besonders. Mit freundlichen Grüßen Roderich Busch Andreas Pillen Dr. Alexander Gutsche Vorsitzender CDU-Süd Vorsitzender CDU Rheydt Vorsitzender CDU Odenkirchen
7. August 2025
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings (CDU) hat im Rahmen seiner Sommertour 20225 die Aktion „Freizeit behinderter Jugendlicher“ e.V. (AFbJ) besucht und sich vor Ort im Gespräch mit Geschäftsführer Tim Theuerzeit und Yannick Lange (Verwaltung und Marketing) über die vielseitige Arbeit des Vereins informiert und über die aktuellen Herausforderungen ausgetauscht. Die AFbJ ist seit 1967 eine feste Institution in Mönchengladbach. Sie bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung ein breitgefächertes Angebot: Freizeitaktivitäten, Ausflüge, Ferienfreizeiten, inklusive Projekte, Beratung, Assistenzdienste, ein Wohnhaus mit 18 Plätzen sowie einen eigenen Fahrdienst. Auch Angebote für Menschen ohne Behinderung gehören bewusst zum Konzept – die Förderung von Teilhabe, Gemeinschaft und Inklusion steht im Mittelpunkt. „Die AFbJ ist ein echter Glücksfall für unsere Stadt. Was hier an Betreuung, Gemeinschaft und Lebensfreude für Menschen mit Handicap geleistet wird, verdient größte Anerkennung“, betonte Krings. „Die Arbeit der AFbJ macht Mönchengladbach menschlicher und reicher.“ Im Gespräch wurde auch deutlich, vor welchen strukturellen Problemen der Verein steht: Der Bedarf an Plätzen und Angeboten wächst stetig, doch Fachkräftemangel, begrenzte Raumkapazitäten und fehlende Planungssicherheit bei der Finanzierung stellen große Herausforderungen dar. „Wir möchten gerne noch mehr Menschen mit Unterstützungsbedarf erreichen – aber dafür fehlen uns aktuell die personellen, räumlichen und finanziellen Ressourcen“, sagte Geschäftsführer Tim Theuerzeit. Der Verein plant derzeit ein weiteres Wohnprojekt und ist dafür auf politische und gesellschaftliche Unterstützung angewiesen. Krings zeigte sich offen für die Anliegen: „Einrichtungen wie die AFbJ tragen maßgeblich dazu bei, dass Inklusion nicht nur ein abstraktes Ziel, sondern gelebte Realität wird. Dieses Engagement verdient nicht nur Anerkennung, sondern auch konkrete Unterstützung – von Politik, Verwaltung und Gesellschaft.“
6. August 2025
Während seiner diesjährigen Sommertour besuchte der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings (CDU) das innovative Clean Tech-Unternehmen Sorption Technologies GmbH, das seinen Hauptsitz in Freiburg hat. Das Unternehmen wurde von Walter Mittelbach gegründet, einem langjährigen Experten im Bereich Solarthermie und thermische Energieumwandlung. Begrüßt wurde Krings von Walter Mittelbach und Cecilia Cao, verantwortlich für Supply Chain Management und Betriebsmanagement. Begleitet wurde Krings von Dr. Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach. Seit Ende 2023 betreibt Sorption Technologies einen Produktions- und Prototypenstandort in Mönchengladbach. Dieser Schritt stärkt die Zusammenarbeit mit der Region, die durch ihre lebendige Industrielandschaft die Weiterentwicklung des Unternehmens fördert. Der Standortwechsel von Freiburg nach Mönchengladbach bringt zahlreiche Vorteile mit sich, insbesondere die regionale Infrastruktur und das Netzwerk. Das Ziel von Sorption Technologies ist es, industrielle Abwärme – insbesondere für die Kälteerzeugung – nutzbar zu machen und somit einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung energieintensiver Prozesse zu leisten. Während des Gesprächs wurden auch Herausforderungen wie Bürokratie und Personalknappheit angesprochen. Schückhaus betonte: „Bürokratie und Personalknappheit sind ein erhebliches Problem in Deutschland.“ Das Unternehmen sucht nach nachhaltigen, langfristigen Lösungen, um diese Hürden zu überwinden. Ein zentrales Thema waren die Energiekosten: Mittelbach erläuterte, dass durch hochgradig optimierte Prozessabläufe mit Robotern eine Produktion in Deutschland günstiger gestaltet werden könnte. Aufgrund der Kostenvorteile erfolge die Wertschöpfung derzeit vor allem in China, was durch ein gutes Netzwerk des Unternehmens erleichtert werden würde. „Ein niederschwelliges Angebot einer Förderung die schnell geht, wäre hier wünschenswert“, so Mittelbach. „Sorption Technologies setzt mit seinen innovativen Ansätzen einen wichtigen Impuls für die Energiewende und zeigt, wie technologische Innovationen zur nachhaltigen Industrie beitragen können“, so Krings begeistert.
4. August 2025
Heute Vormittag erlebte die Senioren-Union Mönchengladbach eine wunderschöne Führung durch den Skulpturengarten des Museums Abteiberg. Bei herrlichem Wetter führte uns Frau Greven, die fachkundige Museumsführerin, mit viel Wissen durch die Anlage. Die Verbindung von Kunst und Natur ist in diesem Garten ganz besonders spürbar – ein Ort, an dem man zur Ruhe kommt und gleichzeitig neue Perspektiven entdeckt. Die Arbeiten von Künstlern wie Claes Oldenburg mit „Soft inverted Q“, eine große rosafarbene Skulptur auf den Reisterrassen oder „Anello“ von Maurice Staccioli, ein sechs Meter hoher Ring aus Stahl, der scheinbar den Hang herabrollt, Franz West mit „Flause“ – eine pinkfarbene Aluminium-Form mit humorvoller Präsenz. Auch das „Baumhaus“ von Stefan Kern und die vielen kleinen Bronzeskulpturen von Jorge Pardo entlang der Wege, zugleich Kunst und Müllbehälter. Die etwa 3m hohe Kugel „Sphère -trames“ aus Edelstahl-Rechteckstäben von François Morellet, die ein Gitterrastersystem bilden, beeindruckte durch ihre technische-geometrische Arbeitsweise. Nicht zu vergessen „Tree of water/ Breath of Leaves“ von Giuseppe Penone, „Juan“ von Bernhard Luginbühl und der „Königsstuhl“ von Anatol. Zum Abschluss ließen wir den gelungenen Vormittag bei einer Tasse Kaffee ausklingen – die Mitglieder der Senioren-Union nutzten die Gelegenheit für anregende Gespräche und einen regen Austausch über das Erlebte.
von Tanja Jordans 25. Juli 2025
Einen „Masterplan für das Mönchengladbacher Handwerk“ schlägt die CDU in Mönchengladbach vor. In der Kreishandwerkerschaft diskutierte sie mit dem Präsidenten von Handwerk.NRW Andreas Ehlert, Kreishandwerksmeister Frank Mund und Vertretern des örtlichen Handwerks über die Vorteile einer solchen Initiative. Die Idee stieß auf Zustimmung und aus der Runde kamen viele Anregungen für Verbesserungen der Rahmenbedingungen für das Handwerk in unserer Stadt. Düsseldorf hat bereits einen „Masterplan Handwerk“ – durch diese gemeinsame Vereinbarung zwischen dem Handwerk und der Stadt soll das Handwerk mit seinen Betrieben und Beschäftigten vor Ort unterstützt werden. Die wichtigsten Ziele seien weniger Bürokratie bei Genehmigungen, mehr Flächen für Betriebsansiedlungen und die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, berichtete Andreas Ehlert. „Es hilft nicht, wenn es in Sonntagsreden immer wieder Lippenbekenntnisse für das Handwerk gibt und dann in der täglichen Arbeit aber die konkrete Umsetzung ausbleibt – deshalb erhoffen wir uns von einem `Masterplan Handwerk` eine Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen Stadt, Politik und Handwerk und vor allem verbindliche messbare Ziele und Verbesserungen“, betont der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner, der die Runde im Haus des Handwerks moderierte. In der Diskussion nannten die Handwerksvertreter – darunter viele Obermeister der Innungen – aber auch Gäste der Agentur für Arbeit, IHK und Wirtschaftsförderung – viele Baustellen in Mönchengladbach. Immer wieder wurde das Thema „Dauer und Bürokratie bei Baugenehmigungen“ genannt. Die Landtagsabgeordnete Vanessa Odermatt und der stellvertretende Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung MG Michael Weigand konnten dies mit konkreten Beispielen bestätigen: „Hier werden Investitionen ausgebremst, die dann ausbleiben oder in anderen Nachbarstädten stattfinden“, kritisierte Odermatt. CDU-Oberbürgermeister-Kandidat Dr. Christof Wellens brachte es auf den Punkt: „Wir brauchen eine `fastlane` in der Verwaltung für das Handwerk – Priorität und eine Überholspur für Arbeitsplätze und Investitionen“, so Wellens. Wichtig sei dafür aber eine Kultur des „Ermöglichen“ und nicht des „Verhinderns“. Auch bei einem solchen Umdenken könne ein „Masterplan Handwerk“ unterstützen. Sorgen bereitet der örtlichen Wirtschaft auch das Thema Mobilität. Das Handwerk sei auf gute Verbindungen, Lieferwege und auch Parkplätze angewiesen: Das Handwerk sei Treiber bei den Innovationsthemen Klima, Mobilität und Digitalisierung – gerade deshalb sei es falsch, wenn die Unternehmen und die Mitarbeiter durch ideologische Mobilitätspolitik in der Stadt behindert würden, so die Runde. Die CDU will nun die „Masterplan-Idee“ voranbringen und ist davon überzeugt, dass damit die Zusammenarbeit verstärkt und verstetigt wird: „Das Handwerk ist ein zentraler Teil der Wirtschaft in unserer Stadt – viele inhabergeführte Betriebe übernehmen oft seit Generationen Verantwortung, engagieren sich in der Stadtgesellschaft und gestalten unsere Zukunft. Das hat echte Wertschätzung und Unterstützung verdient.“ (Bild: Der Präsident von Handwerk NRW Andreas Ehlert (3.v. Rechts) diskutierte mit dem örtlichen Handwerk und CDU-Vertretern über die Idee eines „Masterplan Handwerk“) v.l. Michael Weigand (MIT MG), Vanessa Odermatt MdL, Frank Mund (Kreishandwerksmeister), Jochen Klenner MdL, Andreas Ehlert (Präsident Handwerk NRW), Prof. Hans Jörg Hennecke (Hauptgeschäftsführer Handwerk NRW), Dr. Christof Wellens (OB-Kandidat CDU MG).
11. Juli 2025
Am Dienstag, den 8. Juli 2025, fand die Mitgliederversammlung der CDU Nord im Haus Zoar statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, um wichtige Weichenstellungen für die kommenden Monate vorzunehmen und gemeinsam auf die anstehenden Herausforderungen zu blicken. Wahl des neuen Vorstands Ein zentraler Punkt der Versammlung war die turnusgemäße Wahl des Stadtbezirksvorstandes. Der bisherige Vorsitzende Simon Schmitz wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Auch seine drei stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Jürgen Bertrams, Ralf Hennekes und Michael Weigand wurden erneut gewählt und stehen dem Vorsitzenden mit Erfahrung und Engagement zur Seite. Die Schriftführung übernehmen Alexander Kirchhofer und Marie Uttich. Zur Mitgliederbeauftragten wurde Manuela Luhnen gewählt. Als Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt: Alexander Herzog, Andreas Graf, Burkhard Sawatzki, Ugur Bilgic, Dominik Hielscher, Kasper Fuchs, Marcus Welters, Markus Effertz, Martina Wierz, Michael Fischer, Simone Brunen-Banasch, Simone Kaufmann-Tillmanns, Sven Tusch, Thorsten Kinnen und Tony Korte. Ehrung der Jubilare Ein besonders emotionaler Moment der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. In feierlichem Rahmen wurden zahlreiche Mitglieder für 25, 40, 50 und sogar 70 Jahre Treue zur CDU ausgezeichnet. Die Jubilare erhielten Urkunden, Ehrennadeln sowie persönlichen Dank und Applaus der Anwesenden. In kurzen Reden blickten einige von ihnen auf prägende Momente ihrer Mitgliedschaft zurück – ein Zeichen lebendiger Parteikultur und Zusammenhalt. Einstimmung auf die Kommunalwahl 2025 Mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl am 14. September 2025 nahm die Versammlung auch eine klare inhaltliche und personelle Ausrichtung vor. Vorsitzender Simon Schmitz stimmte die Mitglieder auf einen engagierten Wahlkampf ein und betonte die Bedeutung einer geschlossenen und motivierten Mannschaft. Anschließend wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat sowie die Bezirksvertretung Nord vorgestellt. Die Bewerberinnen und Bewerber nutzten die Gelegenheit, sich und ihre politischen Schwerpunkte kurz zu präsentieren. Dabei wurde deutlich: Die CDU Nord tritt mit einem vielfältigen, erfahrenen und engagierten Team an, das die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort kompetent vertreten will. Die Mitgliederversammlung endete in zuversichtlicher und motivierter Atmosphäre. Mit einem neuen Vorstand, großer Geschlossenheit und klaren Zielen startet die CDU Nord geschlossen in den Wahlkampf. Die anwesenden Mitglieder zeigten sich bereit, gemeinsam für ein starkes Ergebnis im Herbst zu kämpfen.
11. Juli 2025
Die CDU Rheydt hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 10. Juli 2025 im Haus Maubach einen neuen Vorstand gewählt und damit personell wie inhaltlich wichtige Weichen für die kommende Kommunalwahl gestellt. Unter dem klaren Leitmotiv „Teamarbeit als Erfolgsmodell“ setzt der neue Vorstand auf eine enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern vor Ort. Wechsel an der Spitze Nachdem der bisherige Vorsitzende Markus Kaumanns sowie seine Stellvertreterin Victoria Mrozik und sein Stellvertreter Daniel Oellers aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierten, standen umfassende Veränderungen an. Mit großer Einmütigkeit wählten die Mitglieder Andreas Pillen zu ihrem neuen Vorsitzenden. Andreas Pillen tritt bei der Kommunalwahl als Direktkandidat im Wahlkreis Pongs / Hockstein an und bringt ein ausgeprägtes Gespür für Bürgernähe mit. Ein starkes Team für Rheydt Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Winfried Hansen gewählt. Die Aufgabe der Schriftführung übernimmt weiterhin Sophia Okonkwo, die für ihre zuverlässige Arbeit im bisherigen Vorstand viel Anerkennung erhielt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Bülent Bagir, der im Wahlkreis Dorfbroich / Hövel als Direktkandidat ins Rennen geht. Als Beisitzer wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge): • Benjamin Baginski (Direktkandidat Wahlkreis Dohr / Mülfort / Römerbrunnen) • Roderich Busch (Direktkandidat Wahlkreis Morr / Schmölderpark) • Michael Dejoséz (Listenplatz 1 im Stadtbezirk) • Martin Heinen (Ratsherr und Direktkandidat Wahlkreis Stadthalle / Heyden / Geistenbeck-Nord) • Narthagei Nagalingam Die Versammlung war geprägt von großer Geschlossenheit. Der neue Vorsitzende betonte in seiner Antrittsrede die Bedeutung eines offenen und engagierten Miteinanders: „Wir werden nur dann erfolgreich sein, wenn Vorstand und Mitglieder Hand in Hand arbeiten. Der Dialog, neue Ideen und Impulse aus der Basis sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Parteiarbeit“, so Andreas Pillen. Als Schwerpunkte für die nächsten Jahre nimmt sich der Vorstand Themen wie der Sicherheit und Sauberkeit in unserer Stadt, einer bürgernahen und bedürfsnisorientierten Mobilitätspolitik sowie der mutigen und durchdachten Innenstadtentwicklung an. Aber auch die Motivation der Mitglieder soll nicht zu kurz kommen, „da die Mitglieder und die Bürger der Garant für eine erfolgreiche Politik sind.“, so Winfried Hansen. Nach dem offiziellen Teil, der rund eine Stunde dauerte, klang der Abend in entspannter Atmosphäre im Biergarten aus – ein gelungener Auftakt für die neue Amtszeit des Vorstands.
von Tanja Jordans 11. Juli 2025
Sie sind herzlich eingeladen! Wir bitten um Anmeldung unter info@cdu-mg.de.
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