Haushaltsrede der CDU-Fraktion im Rat der Stadt MG 21/22

CDU Fraktion Mönchengladbach • 9. Februar 2021

Vorgetragen durch den Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Schlegelmilch

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitstreiter,

„Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln!“, mit diesen Wor-ten zitierte Stadtkämmerer den Dalai Lama am 04. November 2020, dem Tag der Einbringung seines Haushaltsplans für die Bewirtschaftung des städt. Haushalts in den Jahren 2021 und 2022 und der mittelfristigen Finanzplanung. Dieses Zitat verwendet er mit Blick auf die Heraus-forderungen, die die COVID-19-Pandemie über Nacht nicht nur an die Entscheidungsträger ge-stellt hat sondern an die gesamte Stadt.

Der Kämmerer stellt insbesondere in der mittelfristigen Finanzplanung deutlich heraus, dass uns die Prognose des Jahresergebnisses im Haushaltsjahr 2025 die größten Sorgen bereiten muss. Ein Jahresfehlbetrag in Höhe von -70 Mio EUR steht uns nach Jahren positiver Haushaltsent-wicklung und Jahresergebnisse ins Haus. Für diese erfreuliche Haushaltskonsolidierung hatten sich CDU und SPD 2014 gemeinsam aufgemacht, um die Vorgaben des sog. Stärkungspaktes Stadtfinanzen NRW einerseits für die Menschen in unserer Stadt erträglicher zu machen, als zunächst von der 1. Ampelkoalition 2011 beschlossen und umgesetzt. Zum zweiten wollten die Groko-Mehrheitspartner CDU und SPD eine nachhaltig wirkende Stadtentwicklungsstrategie, die die positive Haushaltsentwicklung strukturell auch für den Zeitraum verstetigt, wenn die allge-meine Konjunkturentwicklung nicht mehr Rückenwind für die Entwicklungen in unserer Stadt bie-ten würde.

Als Etikettenschwindel haben damals viele Bürgerinnen und Bürger den seinerzeit versproche-nen Stärkungspakt mit dem Land NRW empfunden und zwar inform verwaister Blumenrabatten im Bunten Garten, Schmölderpark und anderen Grünanlagen, inform abgeschalteter öffentlicher Brunnen in den Stadtteilen. Auch die zahllosen teils heruntergekommenen und teils mit Absperr-bändern zur Gefahrenabwehr gekennzeichneten Kinderspielplätze sowie die innerstädtischen Rattenplagen waren Folge der Politik, wie Ampel die 1. mit dem öffentlichen Eigentum der Bürger im Zeitraum bis 2013 umgegangen ist. Nur noch wenig erinnert Gott sei Dank an diese Zeit. Nur wenige erinnern sich noch daran, als sie sich gefürchtet haben, wenn Sie Wege benutzen muss-ten, die mit ungepflegtem Busch-Dickicht gesäumt und ohne Beleuchtung waren, weil die Mehr-heits-Ampel im Stadtrat die Straßenbeleuchtung abgeschaltet hatte. Meine Damen und Herren, an die dreckigen Schulflure, an miese und stinkende Schultoiletten sowie verwahrloste Schulhöfe und Schulgärten erinnert nur noch wenig und erinnern sich nur noch wenige.

All diese beschämenden Zustände in unserer Stadt waren das Ergebnis einer genauso mutlosen wie phantasielosen Politik der 1. Ampelmehrheit im Stadtrat. Die Phantasie und die innere Ge-meinsamkeit einer Ampel-Koalition ungleicher Partner reichte gerade soweit, Land und Kommu-nalaufsicht um Hilfe zu bitten und sich politisch in den Stärkungspakt Stadtfinanzen NRW zu flüchten. Dieser verlangte den Menschen und Unternehmen neben Steuererhöhungen die eben beschriebenen Einschnitte ab.

Gott sei Dank drehen sich mittlerweile wieder Baukräne, Mönchengladbach hat eine Perspektive und Menschen entscheiden sich zwischenzeitlich wieder, unsere Stadt als ihren Lebensmittel-punkt zu entdecken.

Hierzu hat vor allem die Stadtentwicklungsstrategie mg+ beigetragen, die CDU und SPD in der GroKo-Mehrheit seit 2014 mutig entwickelt und voran gebracht haben. Dieser Strategie, meine Damen und Herren, ist zu verdanken, dass die Finanzlage unserer Stadt sich vergleichsweise robust auf die Einschläge der Corona-Pandemie gezeigt hat.

Und, meine Damen und Herren, wir verfolgen diese Zukunftsstrategie äußerst konsequent, wie Sie auch an diesem Doppelhaushalt für die 2021 und 2022 an vielen Stellen sehen können. mg+ ist, anders als manche meinen, das verstanden zu haben, kein Bau-Drehbuch. mg+ ist viel mehr als Bebauungspläne, als Neubauten, als Steine. mg+ ist die Strategie, wie sich der Konzern Stadt endlich wieder dauerhaft und verlässlich Handlungsspielraum eröffnet. mg+ ist daher die Strate-gie für alle Dezernate und Beteiligungsgesellschaften. mg+ hat deshalb letztlich mit CO2-neutraler Weise zu wirtschaften genau so viel zu tun wie mit Sozialem und Bauen. Denn wir ha-ben in unserer Stadt eine besondere Verantwortung zu tragen, weil es hier besonders viele Menschen gibt, die nicht alleine klarkommen, die Unterstützung brauchen. Das Geld dazu fällt leider nicht dauerhaft vom Himmel. Wir können dieser großen Verantwortung nur gerecht wer-den, wenn es auch genügend Bürger gibt, die stark genug sind, die Geld ausgeben in unserer und für unsere Stadt, weil sie Geld haben, das sie selbst erwirtschaften. Unsere Stadt ist für alle Bürger da – für die, die vielleicht eine Weile unsere Hilfe brauchen, genauso wie für die, die auch ohne Hilfe stark sind.
Der Kämmerer hat an vielen Stellen seiner Rede zur Etatvorstellung im Stadtrat deutlich ge-macht, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie vielfältig beherrscht werden müssen. Das schränkt unsere Freiheiten in finanzpolitischer Hinsicht ein. Jetzt erst recht gelten die Überle-gungen mit denen wir die Stadtentwicklungsstrategie mg+ argumentieren:

Wir stehen vor drei Herausforderungen, vor drei Schicksalsfragen für Mönchengladbach.

1. Gelingt es uns, die jungen Menschen in unserer Stadt gut und zukunftsfähig auszubilden und sie davon zu überzeugen, in Mönchengladbach zu leben und zu arbeiten?
2. Gelingt es uns, gebürtige Mönchengladbacher nach ihren Jahren mit guter Ausbildung und erfolgreichem Start in ihren Beruf in aller Welt, zurück in ihre Heimatstadt zu lotsen?
3. Gelingt es uns, hier zukunftsfeste Unternehmen anzusiedeln?

Unsere Aufgabe ist so komplex, weil wir bei jedem einzelnen Euro, den wir ausgeben, nach Corona erst recht sorgsam überlegen müssen, wo er den Bürgern den meisten Nutzen bringt. Denn nicht jeder ausgegebene Euro erzeugt für unser Gemeinwohl dieselbe Hebelwirkung. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir den Hebel vor allem bei der Dynamik, beim Niveau, beim Ermöglichen von Zukunft ansetzen müssen. Und ob der Hebel wirkt, können und werden wir mit den Instrumenten des strategischen Controllings nachhalten. Denn so sehr wir von unserer Strategie überzeugt sind – deren Wirkung muss man messen, auch um im Zweifel noch schlauer zu werden, welche Maßnahmen die besten für unsere Stadt bleiben.

Das Ermöglichen von Zukunft ist unser Leitziel bei diesem Doppelhaushalt. Mönchengladbach muss sauber, sicher und attraktiv sein.

Sicher müssen in Mönchengladbach nicht nur die Straßen und Arbeitsplätze sein – sicher muss auch sein, dass Mönchengladbach kein gallisches Dorf ohne Internet ist. Wir sind auch hier ein gutes Stück weiter. Der Breitbandausbau geht voran – auch das hat sich als echte Herkulesauf-gabe erwiesen. Wir haben in den beiden Innenstädten freies WLAN. Das digitale Gründernetz-werk nextMG und der Digi-Hub Düsseldorf-Mönchengladbach leisten systematische und wert-volle Kärrnerarbeit im Sinne unserer Strategie mg+.

Einer der Schwerpunkte in diesem Doppelhaushalt ist die Bildung. Wir sichern und stärken das dreigliedrige Schulsystem, weil wir überzeugt sind, dass es genau wie die Gesamtschulen wich-tig und richtig ist. Unsere Schulverbünde in sorgen dafür, dass die Kinder auf den Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien sich nicht wie bei Rudis Resterampe vorkommen müssen. Wir statten Pilotschulen mit Mitteln für die Digitalisierung aus, damit Schüler, wenn sie ein Referat halten wollen, nicht länger ihre eigenen Laptops mitbringen müssen, wie es bisher leider üblich war.

Der Doppel-Haushalt sorgt auch für die weitere Anfinanzierung neuer Lebensräume und Le-bensmittelpunkte inmitten unserer Stadt – im Zusammenspiel mit unseren städt. Beteiligungsge-sellschaften entstehen diese Lebensräume mit herausstechenden überregional anerkannten neuen Wegen bei ökologisch-nachhaltigem und klimagerechten Bauen - Vorzeige-Quartiere für generationenübergreifendes Zusammenleben in urbaner Kulisse.

Der Doppel-Haushalt ermöglicht ebenfalls, dass die Umsetzung des Mobilitätsplans, den CDU und SPD auf den Weg gebracht hatten, weiter vorankommt und dies ist auch eine gute Nachricht für Fahrrad-Nutzer und Nutzer des ÖPNV. Der Masterplan für die Außenbezirke wird auch in diesem Jahr sichtbare Ergebnisse zeigen und Massnahmen wie Home+ mit Unterstützung durch die Wübben-Stiftung oder die Familienkarte finden eine Verstetigung.

Der Doppel-Haushalt verstetigt in mehrfacher Hinsicht auch die Ausrichtung von mg+ auf die Wirtschaft der Wissensgesellschaft – für den Ankauf des „alten Polizeipräsidiums“ und die Wei-terentwicklung zum Wissenscampus gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein ist der Rah-men genauso gesetzt wie für die Anfinanzierung von zukunftsweisenden Projekten zusammen mit der Stadtgesellschaft im Rheinischen Strukturwandel.

Der Anhang im Doppel-Haushalt ist insbesondere den Massnahmen und Prioritäten gewidmet, mit denen die Stadtentwicklungsstrategie mg+ ganz konkret die Lebensbedingungen der Men-schen hier im sozialen, ökologisch-wirtschaftlichen und kulturellen Sinne im Wettbewerb anderer Städte voranbringt.

Vor diesem Hintergrund, sehr geehrte Damen und Herren, dürfen die marginalen Änderungen, mit denen uns die Mehrheitsfraktionen im Finanzausschuss – ja man darf sagen – überfallen haben, eher als weitere Bereicherung der Stadtentwicklung betrachtet werden. Sie ändern aber an der zukunftsgerichteten mg+Struktur des Haushaltsplans des Kämmerers nichts, Ein paar Bäume hier, ein bisschen Ordnungsdienst mehr dort, ach ja und ein paar neue Spielgeräte auf Kinderspielplätzen. Teilweise sind dies die Punkte, die uns einzelne der heutigen Ampelpartner in den Sondierungsgesprächen im letzten Oktober als ihre Punkte für eine Koalition mit der CDU vorgetragen haben. Einige von Ihnen, meine Damen und Herren von der Mehrheit, bezeichneten diese ja als unüberbrückbare Hindernisse für eine Zusammenarbeit mit der CDU gegenüber der Presse. Die Wahrheit ist: vieles von dem wenigen wurde von der CDU sogar begrüßt. – trotz-dem verglichen mit mg+ zeigt Ihr Kompromisspapier am Ende aber bagatellhafte Kleinigkeiten!

„Menschen sprechen am liebsten über Themen, die sie verstehen, nicht unbedingt über die wichtigsten.", darin darf man Yuval Noah Harari Recht geben, und das sind in Ihrem Fall, meine Damen und Herren von den Mehrheitsfraktionen bagatellhafte Kleinigkeiten – jedenfalls vergli-chen mit dem, was mit mg+ durch die CDU mit der SPD auf die Beine gestellt wurde!

Es stand ja zu befürchten, dass Ihre fulminanten Ankündigungen und Versprechungen in den Vormonaten zur Kommunalwahl z.B. in Bezug auf Ihre Vorstellungen von Mobilitätswende, Ihre Vorstellungen CO2-Klima-Neutralität oder bei der Einrichtung einer 7. Gesamtschule etc. mutige Prioritätensetzungen Ihres Haushaltsantrags in Form von Steuererhöhungen nach sich ziehen. Wir hatten erwartet, dass Sie den Menschen mutig die erforderlichen Opfer verkünden, wenn Sie die mags auflösen und zurückkehren wollen in den Zustand, den Sie uns ja 2013 hinterlassen haben. Nicht, dass die CDU die Ziele von Mobilitäts- und Energiewende nicht teilen würde – aber bitte so, dass wir die Menschen, von denen wir Veränderungen verlangen, nicht zu Opfern ma-chen insbesondere in dieser schwierigen Zeit! Mass und Mitte sind gefragt!

Genau das, meine Damen und Herren, zeigt der Haushaltsplanentwurf für die Jahre 2021 und 2022. Deshalb wird es Sie nicht überraschen, wenn die CDU-Fraktion heute dem städt. Haus-haltsplanentwurf auch mit der Ergänzung der 2. Änderungsliste zustimmt.

Aber gestatten Sie mir ein paar Sätze, wo wir - die CDU-Stadtratsfraktion - ungeachtet der aktu-ellen Corona-Einwirkungen erforderliche Akzente zur Weiterentwicklung unserer Stadtentwick-lungsstrategie mg+ sehen.

Den eingeschlagenen Weg der Prioritätensetzung auf Bildungsförderung vor anderen Feldern gilt es, nicht nur unvermindert auszubauen. Schulverbünde und digitale Pilotschulen haben uns un-geachtet der aktuellen Bewusstseinsbildung mit Schule unter Corona und teilweise nur unter trotzigem Murren von Fachverwaltung und politischen Wettbewerb einen wichtigen Schritt nach vorne gebracht und uns um viele Erfahrungen reicher werden lassen. Anders als die tagesaktu-ellen Diskussionen sind wir weniger darum besorgt, dass wir in den kommenden zwei Jahren nicht noch einmal deutliche Fortschritte bei der digitalen Infrastruktur an unseren Schulen und die Versorgung mit digitalen Endgeräten von Lehrern und Schülern machen werden. Dafür haben wir wichtige Voraussetzungen gelegt. Wir müssen in unserer Stadt insgesamt schneller voranma-chen und zwar nicht mit Gleichmacherei unter dem hektischen Eindruck der Corona-Pandemie. Es gilt dauerhaft Mönchengladbach aus dem Mittelfeld an die Spitze zu führen. Aus zwei Grün-den: 1. Junge Menschen dürfen nicht länger auf die Berufe von gestern vorbereitet werden son-dern auf die Berufe von morgen.
2. Unternehmen sollen sich für unsere Stadt nicht deshalb entscheiden, weil hier billig Grundstü-cke bei gleichzeitig niedriger Gewerbesteuer zu bekommen wären, sondern weil wir die im Ver-gleich zu anderen Städten über die erforderlichen, qualifizierten Arbeitskräfte für die Wirtschaft der Wissensgesellschaft verfügen.
Die MINT-Förderung – also in Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Tech-nik – ist unabweisbar auszubauen und zwar nicht im Gleichschritt mit der Landespolitik, wie Teile unserer Verwaltung und der politischen Wettbewerber immer noch annehmen, sondern schnel-ler!
Das ist nicht gleichzusetzen damit, dass alle Schulen in Mönchengladbach in nächster zukunft gleich auszustatten sind, unsere Kinder sind schliesslich auch nicht gleich, und nicht jedes Kind muss deshalb zukünftig einen Schul- oder Berufsabschluss in einem MINT-Bereich absolvieren. Deshalb ist Augenmerk auf Schwerpunkte an unterschiedlichen Schulen zu setzen. Mit unserem Ansatz einer digitalen Modellschule auf Basis der Erfahrungen mit unseren Schulverbünden so-wie einer höheren Technikschule setzen wir weniger auf digitale Medienkompetenz, am allerwe-nigsten auf Homeschooling. Vielmehr setzen wir auf ein neues sog. digitales Mindset, eine Ent-wicklungs- und Umsetzungskompetenz, das jungen Menschen mit eher praktisch-talentierten und theoretisch-talentierten Schwerpunkten hilft, außerordentliches zu schaffen. Mit der Einrich-tung einer Bürgerstiftung Bildung und Finanzausstattung mit 1.000.000 EUR durch die Stadt wol-len wir die Grundlage zur Anfinanzierung in Gemeinschaft von Stadt und Stadtgesellschaft legen. Weitere Umsetzungschancen bietet u.a. der Rheinische Strukturwandel.

Für unsere Innenstadtkerne halten wir die Anmietung von Leerständen und Weitervermietung zu niedrigerem Mietzins aus Steuermitteln allenfalls unter kulturellen Gesichtspunkten als Bereiche-rung. Es muss jetzt daran gearbeitet - unter den Corona-Auswirkungen - , damit uns der Einzel-handel nicht vollständig zusammenbricht. Wir halten unsere Initiative zur Gründung und zum Ausbau einer digital/analogen, analog/digitalen Service- und Handelsplattform für Handel und Verbraucher gleichermassen für unverzichtbar. Zwingender Bestandteil ist der Einzelhandels-kümmerer, der der Kaufmannschaft in Mönchengladbach beim Onboarding ihrer Angebote, Sor-timente, Services und Dienstleistungen hilft. Der Zugang und der Umgang mit digitalen Plattfor-men und Möglichkeiten ist für viele Kaufleute immer noch sehr schwierig.

Stichwort „städtische Gesellschaften“! Wir begrüßen die Entscheidung des Landtags, dass die Stadt Mönchengladbach in Kaufverhandlungen mit dem Eigentümer bzgl. der Liegenschaft und der Einrichtungen des früheren Polizeipräsidiums eintreten kann.

Hieraus leiten sich verschiedene Fragestellungen ab, die kurzfristig zu lösen sind. Neben der Frage, ob nun konkret die Stadt oder eine städtische Gesellschaft Erwerber der betrachteten Liegenschaft sein soll, ist die Aufgabenstellung zu verfolgen, wie ein erfolgreiches Betreibermo-dell im Sinne der Zielsetzung Wissenscampus realisiert werden kann. Neben dieser Aufgabe lasten derzeit weitere für die Stadt Mönchengladbach strategische Herausforderungen auf den Gesellschaften EWMG GmbH, WFMG GmbH und MGMG GmbH. Besonders herauszuheben sind die erfolgreiche wirtschaftliche Weiterentwicklung der Flughafengesellschaft, die Mitwirkung und Beteiligung bei herausgehobenen Förderprojekten des Wirtschafts- und Strukturprogramms sowie Aufgabenstellungen von Smart- und Megabit City, außerdem die Aktivierung der Handels-kerne in den beiden Innenstadtlagen.

Um die Chancen für Umsetzungserfolge zu verbessern, wird die Notwendigkeit gesehen, die derzeitige Aufstellung der städt. Gesellschaften hinsichtlich ihrer Aufgaben klarer zu fassen.

Zusammengefasst geht es darum, die Rollenverteilungen von Verwaltung und städt. Gesell-schaften im Strukturwandel und die notwendigen Lösungsansätze nach der Pandemie vor dem Hintergrund des städtischen Haushaltes zu bewältigen, oder zumindest eine klare strategische Ausrichtung zu definieren.

Meine Damen und Herren, vermutlich wird dieser Doppelhaushalt für eine Weile der letzte sein, der von der CDU unmittelbar beeinflusst ist. Unsere letztgenannten Impulse wurden von den Ampelfraktionen nicht aufgegriffen. Ich kann Ihnen aber eines versprechen: wir werden unseren Überzeugungen folgen und weiterhin versuchen, die Geschicke unserer Stadt zum Nutzen der Menschen zu gestalten – auch aus der neuen Rolle als Oppositionsfraktion. Das wird möglich-erweise nicht so einfach sein, wie früher. Sie, Herr Oberbürgermeister und Sie meine Damen und Herren der neuen Ratsmehrheit, dürfen also mit unserer stoischen Beharrlichkeit in den vorgenannten Punkten rechnen. Die Menschen in unserer Stadt wissen: die CDU ist für sie da, wenn wir gebraucht werden. Und ich bin mir sicher, die CDU wird nicht nur für die Weiterführung von mg+ und der Prioritätensetzung mit dem strategischen Controlling gebraucht. Wir werden vermutlich schon in naher Zukunft gebraucht, wenn es darum geht, den Rathausneubau über die Hürden zu befördern und den konkreten Baubeschluss herbeizuführen – für die Zukunft von Rheydt, für die Mitarbeiter der städtischen Verwaltung und für eine kostengünstigere Bewirt-schaftung von städtischen Immobilien. Die CDU-Fraktion lässt sich nicht bremsen, auch wenn die prioritären Anstrengungen der neuen Mehrheit darauf ausgerichtet schienen, der CDU die Luft aus den Reifen zu lassen.

Wir haben viel erreicht in den vergangenen Jahren. Darum haben wir allen Grund uns zu freuen. Es interessieren sich Investoren für Mönchengladbach, die diese Stadt vorher nie auf dem Ra-dar hatten. Schon bald werden sich viele Kräne drehen. Und doch reden wir nur über die ersten Schritte. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Wir werden insbesondere unter dem Ein-druck von Corona noch viel Kraft brauchen. Übrigens auch, um die Erfolge der Stadt nach au-ßen darzustellen.

Lieber Herr Heck, herzlichen Dank an Sie, wie Sie als Stadtkämmerer diesen Doppelhaushalt gestemmt haben. Richten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren großen Dank und tiefen Respekt aus. Wir haben eine Vorstellung davon, was das für Sie alle monatelang insbe-sondere unter den teilweise täglich neu zu bewertenden Informationen und Vorgaben infolge der Corona-Auswirkungen bedeutet hat. Dass Ihr Einsatz sich gelohnt hat, können wir alle auch an der Stellungnahme der IHK zum Mönchengladbacher Haushaltsplan ablesen. Die ist in der Ten-denz deutlich positiver als vieles, was uns die IHK in früheren Jahren völlig zu Recht gespiegelt hat.

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

12. Dezember 2025
Kaum eines der wichtigen Politikfelder hat sich in den vergangenen Jahren so fundamental verändert wie das der Sicherheit. Vor allem die Rückkehr des Krieges in Europa zwingt uns zu enormen Anstrengungen, um die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes zu gewährleisten. Doch auch in der Inneren Sicherheit mangelt es nicht an Herausforderungen. Dabei ist Sicherheit keine abstrakte Fragestellung in der Bundeshauptstadt. Es kommt vielmehr darauf an, den Bevölkerungsschutz vor Ort durch bundespolitische Entscheidungen zu stärken. Ein gutes Beispiel ist der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Mönchengladbach. Das THW ist für den Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land von zentraler Bedeutung, die Organisation verfügt durch die Zusammenarbeit haupt- und ehrenamtlicher Einsatzkräfte über eine hohe Leistungsfähigkeit und breite Verankerung in der Gesellschaft. Davon durfte ich mich gestern bei meinem Besuch an der Lilienthalstraße in Holt überzeugen. Umso wichtiger ist es, die Einsatzfähigkeit des THW auch in Zukunft sicherzustellen. Deshalb hat der Bundestag das THW-Bauprogramm beschlossen, damit die Organisation an 200 Standorten eine moderne Infrastruktur erhält. Für Mönchengladbach hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags ab 2027 einen Beitrag von 15 Millionen Euro bereitgestellt. Der in serieller Bauweise geplante Neubau verbindet ökologische Verantwortung, Funktionalität und Barrierefreiheit. Die Einsatzkräfte des THW in Mönchengladbach verdienen bestmögliche Rahmenbedingungen. Denn wer unentgeltlich und in seiner Freizeit für unsere Sicherheit arbeitet, soll das nicht in maroden Einrichtungen tun müssen. Die Modernisierung des Standortes ist ein starkes Signal und ein großer Gewinn für unser Stadt.
12. Dezember 2025
Die CDU Windberg hat wieder den Ortskern des Stadtteils mit Tannenbäumen verschönert. Rund 15 Weihnachtsbäume stellten der Vorsitzende Dr. Detlef Irmen und weitere Vorstandsmitglieder und Helfer rund um die Annaschule auf. Die Vorsitzende der Frauen Union Annette Bonin sorgte für farbenfrohen Schmuck, der durch selbstgebastelte Dekoration der Schulkinder oder der Geschäfte erweitert werden kann.
von Tanja Jordans 11. Dezember 2025
Am vergangenen Freitag feierte die Senioren-Union Mönchengladbach ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Ernst-Christoffel-Haus - und der Saal war so voll, dass man fast glauben konnte, es gäbe Geschenke umsonst. Über 70 Gäste sorgten für eine großartige Atmosphäre und ließen sich von Klaus Kleeblatt musikalisch bestens in Adventstimmung bringen. Die Vorsitzende Angelika Schürings begrüßte die Besucherinnen und Besucher sowie die politischen Ehrengäste – darunter die Landtagsmitglieder Vanessa Odermatt und Jochen Klenner, die Bürgermeister Martin Heinen und Bernhard Stein sowie die Ratsfrauen Marion Gutsche, Christiane Sörgel und natürlich unser Ratsherr Andreas Pillen. In einem kurzen, aber herzlichen Rückblick schaute sie auf das Jahr 2025 zurück - voller Veranstaltungen, Besichtigungen und den wichtigen Wahlen. Besonders stolz durfte die Senioren-Union sein: 32 neue Mitglieder schlossen sich 2025 an. Ein starkes Zeichen für das große Engagement unserer Gemeinschaft. Ein herzlicher Dank ging an den gesamten Vorstand und natürlich an alle Mitglieder, die die Senioren-Union lebendig macht! Als Überraschung bedankte sich auch der Vorstand bei seiner Vorsitzenden Angelika Schürings. Mit einem wunderschönen Blumenstrauß ehrte er sie für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre vielen Ideen und ihre stets gute Laune – selbst dann, wenn der Terminkalender aussieht wie ein Adventskalender, bei dem alle Türen gleichzeitig offenstehen.
5. Dezember 2025
Der Bezirksverband der Schützen in Mönchengladbach und Korschenbroich hat sich für seinen traditionellen "Dankeschön-Abend" an Helfer und Förderer einen passenden Termin ausgesucht: Am Vorabend des "Tags des Ehrenamts" begrüßte Schützenchef Horst Thoren zahlreiche Brauchtumsfreunde in den Räumen der Volksbank Mönchengladbach. In den Vordergrund wurden dabei insbesondere die Unterstützer im Jubiläumsjahr "100 Jahre Bezirksverband der Bruderschaften" gestellt - allen voran die Mitglieder des Bruderrates. Zum fünften Mal in seiner Geschichte war der Bezirksverband außerdem Gastgeber des Bundesschützenfestes - das sei einzigartig, betonte Thoren und schenkte jedem Gast des Abends eine Ansteck-Medaille als Erinnerung an dieses besondere Ereignis. Herzlichen Dank an alle Schützen in Mönchengladbach für das große Engagement das ganze Jahr über - bei vielen Festen zur Stärkung der Gemeinschaft aber auch bei vielen sozialen Aktionen. Eine besondere Würdigung für seine jahrzehntelange Unterstützung des Brauchtums erhielt der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete und langjährige Ratsherr Michael Schroeren unter dem Applaus der beiden Bürgermeister Martin Heinen und Bernhard Stein, Ehrenoberbürgermeisterin Monika Bartsch und der Ehrenvorsitzenden der Frauen Union Manuela Luhnen sowie den Landtagsabgeordneten Vanessa Odermatt und Jochen Klenner.
von Tanja Jordans 28. November 2025
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie heute darüber informieren, dass unser Referent Nico Lange aus persönlichen Gründen seine Teilnahme an der geplanten Veranstaltung „An der strategischen Kreuzung – Welches Europa wollen wir?” am 09. Dezember 2025 leider kurzfristig absagen musste. Da seine Mitwirkung für den inhaltlichen Rahmen des Abends zentral ist, sehen wir uns veranlasst, die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wir bedauern diese kurzfristige Änderung sehr und bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir Sie umgehend informieren. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie bald bei einem neuen Termin begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Simone Habig Leiterin Regionalbüro Rheinland Konrad-Adenauer-Stiftung Liebe Freundinnen und Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung, Europa steht an einer entscheidenden Wegkreuzung. Wie kann der Kontinent den Frieden in der Ukraine sichern, auf die aggressiven Ambitionen Russlands reagieren und gleichzeitig seine eigene Sicherheit, Stabilität und Demokratie stärken? Nico Lange geht der Frage nach, wie Europa Putin zu einem gerechten Frieden bringen kann und welche neue Ordnung Europas möglich ist, die künftige Aggressionen abschreckt und dauerhaften Frieden gewährleistet. In der anschließenden Podiumsdiskussion haben Sie die Gelegenheit, über diese drängenden Fragen zu diskutieren, Ihre Perspektiven einzubringen und gemeinsam mit Expertinnen und Experten die Zukunft Europas zu beleuchten. Termin: 09. Dezember 2025 Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr Ort: Haus Erholung, Johann-Peter-Boelling-Platz 1, 41061 Mönchengladbach Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und anregende Diskussionen! Wir bitten um Anmeldung unter: www.kas.de/franz-meyers-forum-2025 Mit freundlichen Grüßen Simone Gerhards Leiterin Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
26. November 2025
Mit großem Befremden und deutlicher Ablehnung reagiert die Senioren-Union der CDU Deutschlands auf die jüngsten Äußerungen des CDU-Bundestagsabgeordneten und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Hendrik Streeck, wonach besonders alte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. Für die Senioren-Union steht fest: Das Alter eines Menschen darf niemals ein Kriterium dafür sein, ob eine medizinische Behandlung oder ein Medikament verordnet wird. Maßgeblich kann und darf allein die ärztliche Entscheidung im Einzelfall sein – unter Berücksichtigung des individuellen Krankheitsverlaufs, der Erfolgsaussichten und des ausdrücklichen Willens der Patientin oder des Patienten. „Wir dürfen in Deutschland niemals dahin kommen, dass über den Wert eines Lebens nach seinem wirtschaftlichen Nutzen entschieden wird“, betont Hubert Hüppe, Bundesvorsitzender der Senioren-Union. „Ob jemand 40 oder 100 Jahre alt ist, spielt dabei keine Rolle – jeder Mensch hat denselben Anspruch auf eine bestmögliche medizinische Versorgung.“ Wenn eine unnötige oder gar schädliche Medikation vorgenommen wird, ist das der Fehler des behandelnden Arztes. Der Patient kann jederzeit Medikamente ablehnen. Die Senioren-Union warnt eindringlich davor, ökonomische Überlegungen über ethische Grundsätze zu stellen. Ein solidarisches Gesundheitssystem zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es Schwächere und Hochbetagte schützt, anstatt ihnen Behandlungen zu verwehren. Die Diskussion über Effizienz im Gesundheitswesen sei notwendig, dürfe jedoch nicht zu einer Relativierung des Lebensrechts alter Menschen führen. „Medizinische Entscheidungen gehören in die Hände von Ärztinnen und Ärzten – nicht in die von Kostenträgern oder Politikern, die nach Einsparmöglichkeiten suchen“, so Hüppe weiter. Die Senioren-Union fordert, den Respekt vor der Würde jedes einzelnen Menschen – unabhängig von seinem Alter oder Gesundheitszustand – zur Leitlinie aller politischen Entscheidungen im Gesundheitswesen zu machen.
26. November 2025
Zu ihrem monatlichen Stammtisch trafen sich am vergangenen Sonntag die Mitglieder der CDU-Nord mit zahlreichen Gästen aus den anderen Stadtverbänden im Gasthaus Joeres. Nach der Kommunalwahl – wie geht es in unserer Stadt weiter? war das Thema, das die engagierten Mitglieder aus dem Norden auf die Tagesordnung gesetzt haben. Nach einem Impulsreferat von Dr. Herbert Loock diskutierten sie zunächst über die bevorstehende Seniorenratswahl, aber auch über die hinter uns liegende Bundestagswahl zu Beginn des Jahres und natürlich über die Kommunalwahlen im September. Dabei wurde offen dargelegt, was erreicht und was bei den Ergebnissen nicht erreicht wurde, aber auch, woran die CDU-Ortsverbände und der Kreisverband Mönchengladbach noch offensiv arbeiten müssen. Interessant war, dass hier auch Unterschiede zwischen der Parteiführung und den Mitgliedern deutlich wurden, so dass die Diskussion sich weit über die vorgesehene Zeit von 90 Minuten erstreckte.
22. November 2025
Herzliche Einladung zur Damensitzung der CDU-Frauen-Union Köln am 27. Januar 2026. Es gibt noch ein paar wenige Restplätze.
21. November 2025
Das Verkaufsmoratorium für Bundeswehr-Liegenschaften hat Mönchengladbach gleich doppelt stark getroffen – mit der Niederrheinkaserne und dem JHQ. Auf beiden Flächen gibt es aber nicht nur kommunale Pläne, die kurz vor der Umsetzung stehen, sondern auch dringliche Landesinteressen im Rahmen des Strukturwandels. In zahlreichen Gesprächen haben unser Bundestagsabgeordneter Dr. Günter Krings und die Landtagsabgeordneten Vanessa Odermatt und Jochen Klenner, dem Fraktionsvorsitzenden Fred Hendricks - auch gemeinsam mit dem Oberbürgermeister – gegenüber Bund und Land deutlich gemacht, dass auch angesichts einer veränderten Sicherheitslage, die Herausforderungen des Kohleausstiegs in unserer Region bestehen bleiben und wir deshalb parallele Lösungen benötigen. „Dass der Bund die Niederrhein-Kaserne so schnell in einer Einzelfallprüfung doch zum Verkauf freigeben wird, ist ein großer Erfolg der gemeinsamen Bemühungen bei Land und Bund auf den unterschiedlichsten Kanälen. Der geplante innovative NEW-Betriebshof ist ein Pionierprojekt mit landesweiter Strahlkraft – und gleichzeitig werden am bisherigen Standort des Betriebshofs mögliche Entwicklungsflächen für Industriearbeitsplätze frei. Beim JHQ ist es gut, dass der Bund seine Pläne bereits konkretisiert und wir nicht nur eine blockierte Fläche, sondern klare Entwicklungsperspektiven haben. Dazu gehört auch der Bau einer Kaserne, die Arbeitsplätze und Belebung ins JHQ aber auch die benachbarten Stadtteile bringt. Durch die zusätzlich benötigten Bundesflächen sind die bisher geplanten Nutzungen durch Bund, Land und Stadt jedoch betroffen. Wir setzen uns weiter gemeinsam dafür ein, auch kommunale Gewerbeflächen im JHQ zu entwickeln. Wir haben gegenüber der Landesregierung deutlich gemacht, dass wir uns noch einmal eine genaue Überprüfung wünschen, welche Bundes- und Landesnutzungen im JHQ tatsächlich stattfinden müssen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass uns das Land unterstützt, wenn es um zusätzliche Gewerbeflächenentwicklungen in der Stadt geht, wenn die bisherigen Größen im JHQ nicht mehr erreicht werden können. Wir haben noch einmal unterstrichen, dass wir hier ja auch konkrete Ideen für Strukturwandelprojekte auf diesen Flächen hatten und dies auch bereits einvernehmlich in entsprechende Förderkulissen aufgenommen worden ist.“
21. November 2025
Früher war er ein gesetzlicher Feiertag und wurde insbesondere von evangelischen Christen gefeiert, der Buß- und Bettag. Heute ist er fast in Vergessenheit geraten. In Mönchengladbach war das in diesem Jahr am 19. November anders. In der Kirche der evangelischen Stiftung Hephata an der Hephataallee veranstalteten der evangelische Arbeitskreis der CDU Mönchengladbach und des Bezirksverbandes Niederrhein sowie die evangelische Kirche der Stadt gemeinsam mit der Stiftung Hephata einen Bußtagsgottesdienst mit anschließendem Vortrag und Diskussion zum Thema „Inklusion braucht mehr als den guten Willen von Entscheidungsträgern. Perspektiven für das Bohren dicker Bretter.“ Während der Gottesdienst von der evangelischen Pfarrerinnen Antje Brand und den Pfarrern Stefan Dedring sowie Dr. Harald Ulland gehalten wurde, referierte der theologische Vorstand der Stiftung Hephata Dr. Ulland auch über zahlreiche Erfahrungen und Erkenntnisse aus seiner Arbeit mit der Inklusion. Er beschrieb diese mit der besonderen Zielgruppe, bei der es heute insbesondere auf die Beantwortung der Frage ankäme, welche besonderen Wünsche der einzelnen Menschen berücksichtigt werden müssen. Das sei in der früheren Arbeit anders gewesen, bei der alleine die Versorgung und Betreuung im Vordergrund gestanden hätten.
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